Island könnte die Spitze eines versunkenen Kontinents sein

Island ist möglicherweise der letzte freigelegte Überrest eines fast texanischen Kontinents – Island genannt – der vor etwa 10 Millionen Jahren im Nordatlantik versank, laut einer neuen Theorie, die von einem internationalen Team von Geophysikern und Geologen vorgeschlagen wurde.

Island könnte die Spitze eines versunkenen Kontinents sein

Die Theorie geht gegen Vorstellungen über die Bildung von Island und dem Nordatlantik seit langem bestehenden, aber die Forscher sagen , dass die Theorie sowohl erklärt die geologischen Eigenschaften des Meeresbodens und warum Erde ‚s Kruste unter Island ist so viel dicker als es sein sollte. Externe Experten, die nicht mit der Forschung verbunden sind, sagten gegenüber Live Science, dass sie aufgrund der bisher gesammelten Beweise skeptisch sind, dass Island existiert.

Wenn geologische Studien die Theorie beweisen, könnte die radikal neue Idee eines versunkenen Kontinents jedoch Auswirkungen auf den Besitz aller unter dem Meeresboden gefundenen Brennstoffe haben, die nach internationalem Recht einem Land gehören, das nachweisen kann, dass seine kontinentale Kruste so weit reicht.

„Die Region, die kontinentales Material darunter hat, erstreckte sich von Grönland bis Skandinavien“, sagte Gillian Foulger, Hauptautorin von “ Island „, einem Kapitel im neuen Buch „In the Footsteps of Warren B. Hamilton: New Ideas in Earth Science“. (Geological Society of America, 2021), die die neue Theorie beschreibt. „Ein Teil davon im Westen und Osten ist inzwischen unter die Wasseroberfläche gesunken, aber es steht immer noch höher, als es sollte. … Wenn der Meeresspiegel 600 Meter [2.000 Fuß] sinken würde, würden wir viel mehr Land darüber sehen.“ die Oberfläche des Ozeans“, sagte Foulger, emeritierter Professor für Geophysik an der Durham University im Vereinigten Königreich, gegenüber Live Science.

Verlorener Kontinent

Die Nordatlantikregion war einst völlig trockenes Land, das vor etwa 335 Millionen bis 175 Millionen Jahren den Superkontinent Pangäa bildete, sagte Foulger. Geologen haben lange angenommen, dass das Becken des Nordatlantiks, das sich vor 200 Millionen Jahren bildete, als Pangaea begann, aufzubrechen, und dass sich Island vor etwa 60 Millionen Jahren über einer vulkanischen Wolke in der Nähe der Mitte des Ozeans gebildet hat.

Aber Foulger und ihre Co-Autoren schlagen eine andere Theorie vor: dass sich Ozeane ungefähr südlich und nördlich – aber nicht westlich und östlich – von Island bildeten, als Pangaea zerbrach. Stattdessen, schrieben die Geologen, blieben die Gebiete im Westen und Osten mit dem heutigen Grönland und Skandinavien verbunden.

„Die Leute haben diese sehr vereinfachte Vorstellung, dass ein tektonischer Teller wie ein Teller ist: Er teilt sich einfach in zwei Teile und bewegt sich auseinander“, sagte Foulger. „Aber es ist eher wie eine Pizza oder ein Kunstwerk aus verschiedenen Materialien – etwas Stoff hier und etwas Keramik dort, sodass verschiedene Teile unterschiedliche Stärken haben.“

Nach der neuen Theorie teilte sich Pangaea nicht sauber, und der verlorene Kontinent Island blieb als ununterbrochener Streifen trockenen Landes von mindestens 300 Kilometern Breite, der bis vor etwa 10 Millionen Jahren über den Wellen blieb, Foulger sagte. Schließlich sanken auch das östliche und westliche Ende Islands, und nur Island blieb, sagte sie.

Die Theorie würde erklären, warum die Krustengesteine ​​unter dem modernen Island etwa 40 km dick sind, anstatt etwa 8 km dick, was zu erwarten wäre, wenn sich Island über einer vulkanischen Wolke gebildet hätte, sagten die Geologen.

„Als wir die Möglichkeit in Betracht gezogen haben, dass diese dicke Kruste kontinental ist, machten unsere Daten plötzlich alle Sinn“, sagte Foulger in einer Erklärung . „Dadurch wurde uns sofort klar, dass die kontinentale Region viel größer ist als Island selbst – es gibt einen versteckten Kontinent direkt unter dem Meer.“

Kontinentalplatte

Foulger und ihre Kollegen schätzten, dass sich Island einst über mehr als 600.000 Quadratkilometer trockenes Land zwischen Grönland und Skandinavien erstreckte – eine Fläche, die etwas kleiner als Texas war. (Heute misst Island etwa 40.000 Quadratmeilen oder 103.000 Quadratkilometer.)

Sie schlugen vor, dass es auch eine ähnlich große angrenzende Region gab, die „Großisland“ im Westen des heutigen Großbritanniens und Irlands bildete. Aber auch diese Region sei in den Wellen versunken, sagten sie.

Fossile Beweise zeigten, dass einige Pflanzen, die sich durch das Fallenlassen von Samen verbreiten, sowohl in Grönland als auch in Skandinavien identisch sind. Dieser Befund bestärkt die Idee, dass einst ein breiter Streifen trockenes Land die beiden Regionen verband, sagten die Autoren. Fossilien von Tieren auf dem verlorenen Kontinent sind den Geologen jedoch nicht bekannt.

Der Geograph Philip Steinberg, Direktor des Zentrums für Grenzforschung der Durham University, sagte, die neue isländische Theorie könnte Auswirkungen auf den Besitz fossiler Brennstoffe unter dem Meeresboden haben; Nach internationalem Recht können Länder diese fossilen Brennstoffe beanspruchen, wenn die Beweise beweisen, dass sich die Ressourcen unter dem Kontinentalschelf dieses Landes befinden – einer relativ flachen Region des Meeresbodens, die sich Hunderte von Meilen über die Küste hinaus erstrecken kann.

Steinberg, der nicht an der isländischen Forschung beteiligt war, stellte fest, dass Länder auf der ganzen Welt große Summen für geologische Forschungen ausgeben, die es ihnen ermöglichen könnten, exklusive Mineralrechte unter ihren Kontinentalschelfs zu beanspruchen.

„Forschungen wie die von Professor Foulger, die uns zwingen, die Beziehung zwischen Meeresboden und kontinentaler Geologie zu überdenken, können weitreichende Auswirkungen auf Länder haben, die versuchen, herauszufinden, welche Bereiche des Meeresbodens ihr ausschließliches Reservat sind“, sagte Steinberg in der Erklärung.

Das Konzept von Island widerspricht den vorherrschenden Theorien zur Entstehung der Nordatlantikregion, und mehrere prominente Geologen und Geophysiker stehen der Idee kritisch gegenüber.

Ian Dalziel, ein Geologe an der University of Texas of Austin, der letzten Monat die Penrose-Medaille für seine Arbeit über die antike Geographie und vergangene Superkontinente gewann, sagte, er sehe wenig, um den Vorschlag zu rechtfertigen.

Im Gegensatz zum versunkenen Kontinent Zealandia zum Beispiel, den Geologen festgestellt haben, dass er aus kontinentaler Kruste besteht, die sich von der Antarktis trennte und dann sank, gab es in der nordatlantischen Region nicht genug kontinentales Krustenmaterial, um Island zu bilden, sagte Dalziel gegenüber Live Science in einer Email.

Die Geophysiker Carmen Gaina, Direktorin des Center for Earth Evolution and Dynamics in Oslo, und Alexander Minakov von der Universität Oslo teilten Live Science in einer E-Mail mit, dass der Vorschlag eine „kühne Behauptung“ sei, die mehrere Probleme aufwies, und dass die Existenz Islands war unwahrscheinlich.

Zum Beispiel zeigen magnetische Vermessungen des Meeresbodens in der Region „Streifen“, die anzeigen, wann aufeinanderfolgende Schichten geschmolzener Kruste auf dem Meeresboden des Nordatlantiks abgelagert wurden, als das Erdmagnetfeld über Millionen von Jahren die Polarität änderte – ein klares Zeichen für ozeanische Kruste auch in großen ozeanischen Hochebenen im Pazifischen Ozean gesehen, sagten sie.

Aber „ihre konzeptionelle Sicht ist ein guter Ausgangspunkt für Diskussionen und vor allem für mehr und relevantere Datensammlungen“, sagten Gaina und Minakov – wie etwa weitere geologische Bohrungen auf dem Meeresboden und seismische Untersuchungen, die die Kruste anhand ihrer seismischen Echos von kalibrierte Explosionen von Forschungsschiffen.

Quelle: